Aktuelles aus der angewandten Forschung
Gamifizierung in der Lehre
Zocken und Lernen miteinander verbinden? Ein Projektteam am Campus Minden der Hochschule Bielefeld hat in zwei Projektphasen mit Informatik-Studierenden ein Tool zur Gamifizierung in der Lehre entwickelt [...].
KI für effizienten Gebäudebetrieb
Die TH Köln möchte im Forschungsprojekt OptGA4.0 neue Wege finden, um Informationen über gebäudetechnische Anlagen einheitlich, maschinenlesbar und über den gesamten Lebenszyklus bereitzustellen [...].
Ressourcenschonende Film- und Fernsehproduktion
Die Produktion ist mit dem Green-Motion-Label zertifiziert und leistet durch Einhaltung ökologischer Standards einen Beitrag zur ressourcenschonenden Film- und Fernsehproduktion. [...]
Blockchain-Technologie für den Mittelstand
Das Projekt SOLID2 an der FH Südwestfalen soll digitale Technologie für das Lieferketten-Management kleiner und mittlerer Unternehmen erschließen [...].
Energiewende und politische Umsetzung
Sieben Professoren des Westfälischen Energieinstituts an der W-HS haben ein erweitertes Positionspapier verfasst. Die Autoren setzen sich darin aus technischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Perspektive kritisch mit der Energiepolitik auseinander [...].
Wertstoffe aus kontaminierten Böden
Um verlässliche Aussagen über die Wirtschaftlichkeit des Industrie-Recyclings treffen zu können, hat ein Team der TH Köln im Rahmen eines internationalen Forschungsprojekts eine KI-basierte Software entwickelt. Das Tool ist frei nutzbar [...].