Suche
Social Media Links

Wissenschaftliches Lehrprojekt zur Fanforschung

Hochschule Niederrhein und Borussia Mönchengladbach kooperieren

© HSNR-Studierende und Professorin Marion Halfmann (m.) bei der Auftaktveranstaltung im Borussia-Park

Mönchengladbach, 19. Dezember 2023. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein und Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Die Hochschule wird die Borussia bei aktuellen Fragestellungen mit wissenschaftlichen Untersuchungen unterstützen, die in Lehrprojekten durchgeführt werden. Zu Beginn stehen Fragen der Fanforschung im Mittelpunkt. Die Zusammenarbeit soll langfristig bestehen und zukünftig weitere neue Forschungsfelder erschließen.

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung im Oktober haben 17 Studierenden aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Borussia Mönchengladbach Forschungsfragen und die Vorgehensweise festgelegt. Die Studierenden hatten dabei auch Gelegenheit, den Borussia Park und die Arbeit in der VfL-Geschäftsstelle näher kennen zu lernen. Aufgeteilt auf drei Gruppen ging es im Anschluss auf unterschiedlichen Wegen um die Datenerhebung für die Forschungsarbeit. So waren bei den Heimspielen gegen den 1. FC Heidenheim (Ende Oktober) sowie den VfL Wolfsburg (Anfang November) Studierende unterwegs, die rund um das Stadion zahlreiche Fans interviewten. Ferner wurden Experteninterviews geführt und weitere Fans mit einem Online-Fragenbogen erreicht.

Projektbasiertes Lernen

„Die Kooperation mit Borussia ist ein Beispiel dafür, wie projektbasiertes Lernen gelingen kann. Ich freue mich sehr darüber, dass die Borussia und die Hochschule Niederrhein in dieser Form nun zusammenarbeiten werden“, sagt Dr. Marion Halfmann, Professorin für Marketing und Vertrieb am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, die die Kooperation auf Seiten der Hochschule initiiert hat und mit Ihrer Kollegin Judith Collier das Pilotprojekt begleitet.

„Diese Initiative markiert den Beginn einer vielversprechenden Partnerschaft zwischen Borussia und der Hochschule Niederrhein. Mit der Kooperation manifestierten sich die Fohlen als engagierter Partner für die Region. Ziel ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, Projekte umzusetzen, die einen direkten Bezug zum “echten Leben” haben und ihnen Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung bieten“, sagt Pia Terstappen, Marketing Managerin bei Borussia Mönchengladbach.

Originalmeldung:
https://www.hs-niederrhein.de/startseite/news/news-detailseite/hochschule-niederrhein-und-borussia-moenchengladbach-kooperieren/

Ansprechperson:
Hochschule Niederrhein
Pressesprecher
Tim Wellbrock
+49(0)2151 822-3610
tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Teilen Sie diesen Artikel!

2024-01-11T10:33:51+01:0016.01.2024|Kategorien: Lehre und Studium, Vermischtes|Tags: |

Nach oben