Suche
Social Media Links

Projekt NEWELY

Auszeichnung für Forschungsprojekt der Westfälischen Hochschule

© Westfälische Hochschule / Yvonne Gather

Gelsenkirchen/ Bocholt/ Recklinghausen, den 25. November 2022. In Brüssel wurden am 26. Oktober 2022 im Rahmen der Europäischen Wasserstoffwoche der Clean Hydrogen Partnership verschiedene Projekte für ihre erbrachten Leistungen in Forschung und Innovation im Bereich sauberer Wasserstofftechnologien ausgezeichnet – darunter auch ein Projekt, bei dem das Westfälische Energieinstitut der Westfälischen Hochschule beteiligt ist.

Das Westfälische Energieinstitut der Westfälischen Hochschule ist von der Clean Hydrogen Partnership innerhalb der Europäischen Wasserstoffwoche für das NEWELY Projekt ausgezeichnet worden. In einer ersten Auswahlrunde, die durch Clean Hydrogen auf Grundlage der Ergebnisse der EU-Innovationsradar-Plattform der Europäischen Kommission getroffen wurde, setzte sich das Projekt in einem öffentlichen Voting mit knapp 79 % der Stimmen gegen die Konkurrenz durch.

Das Ziel des Projektes war der Aufbau eines Stacks mit einer neu entwickelten Anionenaustauschmembran, der aus fünf Zellen besteht und eine Leistung von 2 kW besitzt. Die Membran weist eine hohe mechanische Stabilität auf und soll eine der effizientesten und kostengünstigsten Anionenaustausch-Wasserelektrolyse-Varianten (AEMWE) werden. AEMWEs kombinieren die besten Eigenschaften von alkalischen und Membran-Wasserelektrolyseuren.

Signe Ratso, amtierende Generaldirektorin für Forschung und Innovation bei der Europäischen Kommission sagte dazu bei der Verleihung: „Wasserstoff wird eine der zentralen Säulen unseres künftigen, sauberen Energiesystems werden. Investitionen in Forschung und Entwicklung im Bereich Wasserstoff sind entscheidend, um diesen tiefgreifenden industriellen und gesellschaftlichen Wandel zu beschleunigen. Der Best Innovation Award der Clean Hydrogen Partnership rückt innovative und vielversprechende Lösungen in den Mittelpunkt, die diesen Wandel beschleunigen werden.“ (übersetzt, Originalzitat nachzulesen unter https://www.clean-hydrogen.europa.eu/media/news/clean-hydrogen-partnership-awards-2022-2022-11-03_en).

Originalmeldung:
https://www.w-hs.de/pressemedien/nachrichten-lesen/news/detail/News/newely-projekt-der-westfaelischen-hochschule-praemiert/

Ansprechpartnerin:
Westfälische Hochschule
Leiterin Pressestelle
Dr. Barbara Laaser
+49 (0)209 9596 464
barbara.laaser@w-hs.de

Teilen Sie diesen Artikel!

2022-11-28T13:43:44+01:0029.11.2022|Kategorien: Energie & Ressourcen, Nachhaltigkeit|Tags: |

Nach oben