Suche
Social Media Links

Projekt „Lab in a Box“

Mobile Laborboxen für Studierende

© TH Georg Agricola

Bochum, 22. Juni 2023. Praktikumsversuche von zu Hause ausführen, das macht das Projekt “Lab in a Box” möglich. Wie genau das aussieht und welche Versuche es im “Miniaturformat” gibt, das stellte das Projektteam jetzt im Studierendenzentrum vor.

Das Labor zu den Studierenden bringen: Das ist das Ziel von “Lab in a box”. Das Projekt ermöglicht dadurch Flexibilität und schafft es, Berufstätigkeit, Kinderbetreuung sowie Studium unter einen Hut zu bringen. Soweit es möglich ist, werden Praktikumsversuche und Experimente aller WBs auf ein Format herunterskaliert, welches das Transportieren in stabilen und abgeschlossenen Koffern ermöglicht. Somit müssen Studierende nicht mehr zu Uni kommen um ihre Praktika zu absolvieren. Zudem können die Koffer auch weiterhin in der Hochschule als Laborinventar mitgenutzt werden, wenn Bedarf besteht.

„Wir wollen den Studierenden ein attraktives Angebot machen. Sie können Arbeiten, die sie sonst in der Uni machen, nun mehr von zu Hause erledigen. Das Labor kommt also zu den Studierenden“, erklärt Projektleiter Prof. Ludger Rattmann. Mit seinem Team präsentierte er Studierenden und Lehrenden im Studierendenzentrum die Ergebnisse der vergangenen Monate. Aktuell sind bereits neun Versuche aus unterschiedlichen Fachbereichen so umgesetzt worden, dass sie statt im Labor nun mehr in den eigenen vier Wänden absolviert werden können. Darunter befinden sich Versuche aus dem Rohstoffingenieurwesen, wie zum Beispiel ein Experiment zum Aräometer-Verfahren, die mobile Härteprüfung aus dem Bereich Werkstofftechnik oder eine Veranschaulichung der pH-Wert Messung aus der Verfahrenstechnik. In den Koffern befinden sich alle notwendigen Materialien für die einzelnen Versuche. Der gesamte Aufbau ist mittels einer Dokumentation erklärt – mal mit einem Video, mal mit einer bebilderten Anleitung. Zwei der neun Koffer sind bereits in der aktiven Nutzung an der Hochschule, bei den Übrigen fehlen nur noch letzte Feinheiten.

Das innovative Projekt wurde von den Professor:innen und Mitarbeiter:innen sowie Studierenden mit Interesse aufgenommen. Versuche wurden erlebt und diskutiert, es wurde gefachsimpelt und neue Anregungen und Ideen an das Team weitergegeben. Als kleines Geschenk gab es für Besucher:innen “Lab in a box”-Koffer im Miniatur-Format zum Mitnehmen.

Nach wie vor gilt: Für konstruktive Kritik und Anregungen für neue Praktikumsversuche, die in das Portfolio von “Lab in a box” mit aufgenommen werden können, ist das Team offen.

Originalmeldung:
https://www.thga.de/hochschule/neuigkeiten/meldung/das-projekt-lab-in-a-box-stellt-seine-mobilen-laborboxen-vor

Ansprechpartnerin:
TH Georg Agricola
Carmen Tomlik
Presse
carmen.tomlik@thga.de
0234 968 3230

Teilen Sie diesen Artikel!

2023-07-03T12:49:24+02:0004.07.2023|Kategorien: Gesellschaft, Lehre und Studium|Tags: |

Nach oben