Suche
Social Media Links

Olivenöl im Abo

Nachhaltigkeitsprojekt an der Hochschule Bochum

© HS Bochum

Bochum, den 26. Oktober 2022. Professorin Dr. Schweizer-Ries rief 2019 mit ihren Studierenden die Initiative Sustalive ins Leben – seit diesem Jahr ein eingetragener Verein mit Sitz in Bochum. Ziel war und ist, so ganz real in „der wirklichen Welt“ gemeinsam eine Entwicklung in Richtung mehr Nachhaltigkeit entstehen zu lassen.

Die Akteur*innen dieser Initiative haben sich mit einer Gemeinschaft von Bauern und Bäuerinnen in Südspanien zusammengetan und verfolgen die Bewusstseinsbildung im Bereich Lebensmittelproduktion und -konsum dort und hier in Deutschland. Bisher gibt es noch viel konventionellen – aber auch bio-zertifizierten Olivenanbau, der trotz allem dazu beiträgt, dass die Böden verwüsten, die Biodiversität komplett verschwindet und die Landschaft ausgebeutet wird – und das alles nur, um möglichst viel qualitativ nicht sehr hochwertiges Olivenöl so kostengünstig wie möglich zu erzeugen. Diese Art der Produktion ist natürlich nicht nachhaltig, zumal auf erodierten Böden einfach irgendwann nicht einmal mehr Olivenbäume wachsen.

Nun soll auf Dauer eine Entwicklungszusammenarbeit und ein solidarisches Miteinander für die Landschaftspflege in Südspanien (Erhöhung der Diversität, Aufbau des Bodens und autochtoner Wälder, Wasserauffang sowie Unterstützung von Flora und Fauna) und einer regenerativen Landwirtschaft entstehen. Sustalive will nun aus den geernteten Oliven ein wirklich gesundes, köstliches und im wahren Sinne nachhaltiges Öl herstellen lassen.

Da dies eine große Herausforderung für alle Akteur*innen – in Spanien und in Deutschland – ist, braucht es nun Unterstützung seitens der BO:

Sie, als Hochschulangehörige*r verpflichten sich für mindestens drei Jahre dazu, in der Weihnachtszeit mindestens einen Liter bestes Olivenöl abzunehmen – auch wenn die Preise voraussichtlich weiter steigen. Gezahlt wird nicht pauschal sondern das, was nachhaltige/r und solidarische/r Anbau, Produktion und Logistik wirklich kostet – das sind derzeit 23 €/Liter im Förderpreis.

Momentan befindet sich das Team in Spanien in einer Notlage, da durch die Dürre die Erntemenge um die Hälfte reduziert wurde und durch die Lage in Europa Preise für Energie und Rohstoffe steigen. Sustalive will dazu beitragen, dass der gemeinsam eingeschlagene Weg der regenerativen Landwirtschaft und die Erzeugung von qualitativ hochwertigem Olivenöl weitergehen können.

Originalmeldung:
https://www.hochschule-bochum.de/aktuelles/n/olivenoel-im-abo/

Ansprechpartnerin:
Hochschule Bochum
Pressesprecher
Dipl.-Journ. Detlef Bremkens
+49 (0)234 321 0702
detlef.bremkens@hs-bochum.de

Teilen Sie diesen Artikel!

2022-11-07T11:08:45+01:0007.11.2022|Kategorien: Nachhaltigkeit, Produktion & Fertigung|Tags: |

Nach oben