Suche
Social Media Links

„Leicht gesagt und einfach gemacht”

Gesundheitsinformationen für Menschen mit Lernschwierigkeiten

© Projektteam “Leicht gesagt und einfach gemacht”

Bochum, 29. Juni 2023. Je früher Darm- und Hautkrebs erkannt werden, desto besser sind die Heilungschancen. Daher spielt die Früherkennung eine wichtige Rolle. Deshalb liegen beispielsweise in vielen Wartezimmern von Ärzt*innen Informationsmaterialien über Vorsorge und Früherkennung zu diesen Erkrankungen aus. Die sind allerdings nicht immer so formuliert, dass sie von allen Patient*innen verstanden werden. Das Modellprojekt „Leicht gesagt und einfach gemacht: Vorsorge und Früherkennung von Darm- und Hautkrebs“, das von der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) wissenschaftlich begleitet und evaluiert wird, möchte dies ändern. Im Fokus stehen hier Menschen mit Lernschwierigkeiten, die Krebsfrüherkennungsprogramme deutlich weniger in Anspruch nehmen als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Deshalb entwickeln die Projektpartner Materialien in Leichter Sprache. „Die meisten gedruckten und digitalen Informationsmaterialien über Vorsorge und Früherkennung von Darmkrebs in Leichter Sprache sind für den Einsatz in der ärztlichen Praxis gedacht“, erläutert Martin Schieron von der HS Gesundheit. „Sie werden daher aktuell insbesondere in ärztlichen Fachkreisen bekannt gemacht.“

Dies geschieht unter anderem auf fachärztlichen Kongressen – zum Beispiel dem Kongress „Viszeralmedizin NRW 2023“ Anfang Juni in Essen. Die über 660 teilnehmenden Ärzt*innen konnten dort in Ruhe die Materialien des Projektes betrachten und sie direkt kostenlos bei der Krebsgesellschaft NRW e.V. bestellen.

Die „Hautkrebs-Materialien“ des Projektes richten sich direkt an Nutzer*innen. Beim „Tag der Begegnung“ des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) in Köln am 17. Juni 2023 wurden sie vielen Menschen vorgestellt. 21.000 Menschen besuchten das größte inklusive Familienfest für Menschen mit und ohne Behinderung in Deutschland. „Auch wenn selbstverständlich nicht alle Besucherinnen und Besucher bei strahlendem Sonnenschein den Info-Stand des Projektes besuchen, fanden die dort vorhandenen Sonnenschutzmittel, aber auch die Info-Materialien reißenden Absatz“, sagt Martin Schieron.

Aktuell werden im Rahmen des Projektes Videos erstellt, die über Vorsorge und Früherkennung von Darm- und Hautkrebs informieren. Zudem entsteht ein Film mit Tipps für das Gespräch in der Arztpraxis, das für viele Menschen hilfreich sein kann. Im September wird gemeinsam mit der ärztlichen Akademie für medizinische Fort- und Weiterbildung der Ärztekammer Nordrhein der erste Durchlauf des im Projekt entwickelten Seminars „Leichte Sprache im Patientengespräch“ stattfinden. Die Teilnahme ist in diesem Jahr noch kostenlos.

Originalmeldung:
https://www.hs-gesundheit.de/aktuelles/details/leicht-gesagt

Ansprechpartner:
Hochschule für Gesundheit
Pressesprecher und Leiter Online-Magazin
Jan Vestweber
Stabsstelle Marketing, Kommunikation und Presse
+49 (0)234 77727 132
jan.vestweber@hs-gesundheit.de

Teilen Sie diesen Artikel!

2023-09-28T10:08:39+02:0005.07.2023|Kategorien: Gesellschaft, Gesundheit & Pflege|Tags: |

Nach oben