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Ein Thema – zwei Stimmen

Ein Thema – zwei Stimmen2019-06-26T10:38:26+02:00

Meinungen aus Politik und Wissenschaft

Wir machen Platz für Meinungen und Positionen: In Interviews befragen wir Minister, Staatssekretäre, Abgeordnete, Präsidenten, Vizepräsidenten und Experten unserer Mitgliedshochschulen zu Themen wie Digitalisierung, Klimaschutz, Pflege und Cyber-Security. Persönlich und direkt. Hier erfahren Sie mehr.

Unser Thema im Juni:

Akademisierung in Pflegeberufen

Staatssekretär Dr. Edmund Heller - Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW

© Land NRW / R. Sondermann

Dr. Edmund Heller | Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
Staatssekretär

Durch die Pflegeberufereform wird zum 01.01.2020 erstmalig neben der bewährten fachschulischen Ausbildung ein Regelstudium in der Pflege möglich, in dem der Bachelorabschluss und die pflegerische Berufszulassung gemeinsam erworben werden. Der Prozess der Akademisierung des Pflegeberufes ist nicht nur Ausdruck einer langfristigen gesellschaftlichen Aufwertung sowie einer inhaltlichen Differenzierung und Professionalisierung zwischen berufsfachlicher und hochschulischer Ausbildung, sondern ist auch Teil der aktuellen Strategien zur Sicherung der Fachkräftepotenziale insgesamt. Ein wesentliches Argument für die akademische Pflegeausbildung besteht in der Attraktivitätssteigerung des Pflegeberufes durch die Möglichkeit, in diesem Beruf auch eine akademische Karriere durchlaufen zu können. Mit dieser regelhaften Qualifizierungsoption werden in Ergänzung zur bewährten fachschulischen Ausbildung Bewerberinnen und Bewerber angesprochen, die eine entsprechende Hochschulzugangsberechtigung erlangt haben sowie Pflegende, die innerhalb oder nach der berufsfachlichen Pflegeausbildung ein Studium der Pflege absolvieren möchten.

Die akademische Pflegeausbildung stellt eine wichtige Weiterentwicklung im Gesundheitswesen dar. Die komplexer werdende pflegerische Versorgung in den unterschiedlichen Versorgungsfeldern sowie die Notwendigkeit der Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit den anderen akademischen Gesundheitsberufen benötigen neben der bewährten fachschulischen Qualifikation auch ein akademisches Kompetenzniveau auf Stufe 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens. Aus dieser Entwicklung ergeben sich viele Optionen, einen qualitativ hochwertigen Beitrag zur Versorgung im Gesundheitswesen zu leisten. Bereits seit geraumer Zeit wird die Besetzung von entsprechenden Stabsstellen in der Pflegedirektion, in der Leitung von pflegerischen Versorgungseinheiten und auch in der Qualitätssicherung durch hochschulisch qualifiziertes Pflegepersonal umgesetzt. Die Studie VAMOS, die den Verbleib von Absolventinnen und Absolventen der Modellstudiengänge untersucht und vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales gefördert wird, wird nach Abschluss in diesem Sommer differenzierter aufzeigen, in welchen Versorgungsbereichen akademische Pflegekräfte einen Versorgungsbeitrag leisten.

Die Frage nach zukünftigen Entwicklungen kann nach meiner Einschätzung kaum seriös beantwortet werden. Zur VAMOS-Studie, die federführend an der Hochschule für Gesundheit in Bochum stattfindet, wurde bereits Bezug genommen. Die Ergebnisse dieser Studie werden einen aktuellen Überblick über Tätigkeiten von Pflegeakademikerinnen und –akademikern in der Versorgungspraxis aufzeigen. Entscheidend wird sein, ob die potenziellen Arbeitgeber attraktive und verantwortungsvolle Arbeitsplätze schaffen und diese auch entsprechend vergüten.

Die Regelungen des Pflegeberufegesetzes zum Pflegestudium erfordern eine gezielte Förderung der Weiterführung bzw. Einrichtung von Studiengängen. Momentan befinden sich alle Beteiligten in einer Übergangsphase, dies gilt sowohl für die berufsfachliche als auch die hoch-schulische Ausbildung. Die Primärqualifizierung beinhaltet, dass das Studium an den Lernorten Hochschule und Praxis stattfindet. Es ist durch eine Übergangsregelung bis zum 31.12.2031 auch möglich, be-stehende Kooperationen zur hochschulischen Ausbildung in Studiengängen von Hochschulen mit Pflegeschulen fortzuführen. Wir sind aktuell mit verschiedenen Hochschulen zu Fragen der Ausgestaltung pflegerischer Studiengänge nach dem Pflegeberufegesetz im Gespräch und haben die Anforderungen an die curricularen Grundlagen dieser Studiengänge in einem Entwurf einer Durchführungsverordnung zum Pflegeberufegesetz formuliert. Daran kann abgelesen werden, dass wir wie auch andere Länder im Moment die notwendigen rechtlichen Regelungen gestalten, dies gilt auch für das Pflegestudium.

NRW hat im Rahmen der Modellstudiengänge in der Vergangenheit eine wichtige Führungsrolle in der Entwicklung der Akademisierung der Pflege- und Gesundheitsfachberufe eingenommen Die nach dem Pflegeberufegesetz konkret aus- bzw. aufzubauenden Studienplätze in NRW werden im Moment mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft diskutiert. Den Ausbau der akademischen Bildung der Pflege- und Gesundheitsfachberufe nehmen wir heute und auch in Zukunft ernst.

© Katholische Hochschule NRW

Prof. Dr. Wolfgang M. Heffels | Katholische Hochschule NRW
Dekan
Fachbereich Gesundheitswesen

Die Akademisierung der Pflegeberufe bietet für die Berufsgruppe der Pflegenden eine Personengruppe anzusprechen, die einen akademischen Abschluss wünschen und studieren wollen. Aus der empirischen Erhebung im Studiengang Duale Pflege, betrug der Anteil derer, die den Beruf ergriffen haben, weil er akademisch ist, ca. 20 %.  Die These, die Pflege wird durch die Akademisierung attraktiver, kann aus der Sicht der Studierenden positiv beantwortet werden.

Vor dem Hintergrund der Erfahrungen internationaler Studiengänge und den unterschiedlichen Qualifizierungsstufen (beruflich DQR 4) und (akademisch DQR 6) können akademisch qualifizierte Pflegende, Problemstellungen umfangreicher analysieren und bearbeiten. Darüber hinaus verfügen die akademisch qualifizierten Pflegenden über eine andere Selbstwirksamkeit und Selbstdarstellung.

Zunächst ist festzustellen, dass die berufsgesetzlichen Regelungen in Qualifizierungswegen aber nicht in den vorbehaltlichen Tätigkeitsaufgaben differenziert sind. Das heißt, es bleibt abzuwarten, ob und inwieweit sich in der Praxis die pflegerischen Aufgabenstellungen zwischen akademischen, beruflichen und weiterer Funktionsgruppen aufteilen wird. Hier ist die Praxis gefordert, Differenz- oder Integrationskonzepte zu entwickeln.

Die Festlegung eines Studiengangsmodells „Primärqualifizierung“ im Bundesgesetz bedeutet, dass die Hochschulen sowohl für den theoretischen als auch für die praktische Ausbildung verantwortlich sind und die Studierenden in der Praxis einen Praktikantenstatus erhalten. Die anderen Formen des dualen Studiums, wie beispielsweise ein praxisintegratives Studium, indem die Studierenden auch eine Art Vergütung erhalten und der Praxisort stärker in Verantwortung einbezogen wird, sind ausgeschlossen. Potentiell willige Studierende stehen vor der Frage, ein vierjähriges Studium ohne Bezahlung oder eine dreijährige Ausbildung mit anschließendem zweijährigen Studium zu absolvieren. Trotz guter Bafög-Bedingungen verzichten die primär qualifizierenden Studierenden in der Pflege auf eine hohe Entgeltsumme.

Leider wurde bis heute kein Sonderetat für die Studienkapazitäten im Bereich der angewandten Pflegewissenschaft vom Land bereitgestellt. Baden-Württemberg z. B. hat an dieser Stelle eine Finanzierung für einen bestimmten Anteil im Bereich Pflege fest verankert und die Hochschulen damit aufgefordert, entsprechende Kapazitäten zu erfüllen. In NRW geht man davon aus, dass durch Studienplatzumwidmungen (Abbau von anderen Studienplätzen anderer Studiengänge) neue Pflegestudienplätze etabliert werden können. Dieser Verdrängungsmechanismus führt zu erheblichen Konflikten in den Hochschulen (zwischen und innerhalb von Fachbereichen). Für neu zu etablierende Studiengänge erscheint die Baden-Württembergische Lösung zielführender und konsequenter zu sein, als das Motto „Der Hochschulmarkt wird`s schon richten“.