Suche
Social Media Links

HN NRW Dialog im MAGS

HN NRW Dialog im MAGS2019-01-23T10:10:03+01:00

Dialoggespräch am 22.01.2019

Gesundheit & Soziales

HN NRW im Dialog mit der Politik

Der Beirat des HN NRW trifft Staatssekretär Heller, v.l: Prof. Dr. Hartmut Ihne, Prof. Dr. Liane Schirra-Weirich, Prof. Dr. Klaus Becker, Staatssekretär Dr. Edmund Heller

Zum ersten Mal präsentierte sich das Hochschulnetzwerk NRW (HN NRW) am 22. Januar 2019 im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW (MAGS). Im Mittelpunkt des Dialogs mit Staatssekretär Dr. Edmund Heller standen etwa Stellenwert und Potentiale angewandter Forschung im Bereich Gesundheit und Soziales. Nach einer kurzen Vorstellung der Netzwerkarbeit tauschten sich die Teilnehmer zudem über die Akademisierung der Gesundheitsberufe und den Fachkräftemangel in der Pflege aus. Auch die Chancen und Herausforderungen im Gesundheitswesen durch die fortschreitende Digitalisierung wurden erörtert.

Das Hochschulnetzwerk NRW verfolgt seit seiner Gründung im Jahr 2005 das Ziel, den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zu stärken. Auch wurde die Frage erörtert, wie zukünftig die Vernetzung zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik noch besser gelingen kann. (bt)