Suche
Social Media Links

2. HN NRW Dialog

2. HN NRW Dialog2019-11-19T11:43:14+01:00

Dialoggespräch am 12.11.2019

Gemeinsam für NRW

HN NRW Dialog November 2019

Der HN NRW-Beirat mit den Abgeordneten. V.l.: Dietmar Bell, Prof. Dr. Liane Schirra-Weirich, Helmut Seifen, Matthi Bolte-Richter, n.N., Dr. Stephan Nacke, Daniela Beihl, Prof. Dr. Klaus Becker, Prof. Dr. Claus Schuster

Zum zweiten Mal traf sich das Hochschulnetzwerk NRW (HN NRW) mit den wissenschaftspolitischen und das erste Mal mit den finanzpolitischen Sprecherinnen und Sprechern der NRW-Landtagsfraktionen zum „HN NRW-Dialog“. Alle Anwesenden bedankten sich für das Treffen und machten erneut deutlich, wie wichtig offene und zielgerichtete Gespräche wie diese seien. Mit Freude vernahmen die HN NRW-Beiratsmitglieder, dass ihre Anliegen Anklang finden und die Belange der HAW vermehrt im Wissenschaftsausschuss thematisiert werden. Dies sei als Wertschätzung der Fraktionen gegenüber den HAW zu bewerten, fasste es Dietmar Bell (SPD) zusammen.

Im Verlauf des Gesprächs ging es etwa um das geplante Promotionskolleg, die Finanzierung und Qualitätssicherung dessen sowie um die Zukunft des deutschen Wissenschaftssystems. Einig war man sich darüber, dass die Entwicklung NRWs nur gemeinsam vorangetrieben werden kann und mehr Mut zu Neuem gewagt werden müsse.

Das Hochschulnetzwerk NRW verfolgt seit seiner Gründung im Jahr 2005 das Ziel, den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zu stärken.