Suche
Social Media Links

HN NRW-Dialog

HN NRW-Dialog 2017-12-04T08:19:40+00:00

Dialoggespräch am 22.11.2017

Lebendiger Austausch

Dialog Wissenschaft und Politk des HN NRW

Der HN NRW-Beirat mit den Abgeordneten. V.l.: Prof. Dr. Hartmut Ihne, Dietmar Bell, Moritz Körner, Guido Déus, Prof. Dr. Liane Schirra-Weirich, Elisabeth Müller-Witt, Prof. Dr. Claus Schuster, Matthi Bolte-Richter, Christian Loose, Dr. Martin Vincentz, Prof. Dr. Andrea Kienle, Ralph Bombis, Dr. Stefan Berger

Am 22.November 2017 traf sich das Hochschulnetzwerk NRW (HN NRW) mit den wissenschaftspolitischen und wirtschaftspolitischen Sprecherinnen und Sprechern der NRW-Landtagsfraktionen zum „HN NRW-Dialog“ in den Räumen der Hochschule Düsseldorf. Im Fokus der Gespräche standen der Stellenwert und die Potenziale der Forschung an Fachhochschulen/Hochschulen für angewandte Wissenschaften in NRW. Das Hochschulnetzwerk NRW verfolgt seit seiner Gründung im Jahr 2005 das Ziel, den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zu stärken.

Die geladenen Sprecherinnen und Sprecher der fünf Landtagsfraktionen begrüßten das Gesprächsformat, in dem der offene und lebendige Austausch im Vordergrund stand. Das HN NRW stellte zunächst seine langjährige Arbeit vor und informierte über Forschung und Transfer an seinen 21 Mitgliedshochschulen. In kleinen Gesprächsrunden wurde anschließend über den Stellenwert der anwendungsorientierten Forschung und Transfermöglichkeiten im Sinne des gesellschaftlichen Forschungs- und Bildungsauftrags für das Land NRW diskutiert. Auch wurde die Frage erörtert, wie zukünftig die Vernetzung zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik noch besser gelingen kann. (az)